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Nosie Katzmann trat Anfang 1989 erstmals ans Licht der musikalischen Öffentlichkeit mit der Veröffentlichung der Single Change/Shake it seiner damaligen Band Pirates Of Pop auf ZYX. Vor dieser Veröffentlichung war er im Rhein-Main-Gebiet eine lokale Größe als Sänger und Frontmann diverser Bands, wie zum Beispiel The Balloons, Head over Heels und Pill and the Baby Boom. Er arbeitete mit Musikern und Produzenten wie Edo Zanki, Curt Cress oder Enrico Zabler zusammen, jedoch ohne eigenen Plattenvertrag.


1989 brachte die Darmstädter Formation Out of the Ordinary ihre erste Single beim gleichen Label ZYX wie Katzmanns Pirates of Pop auf den Markt. Während die Single von Pirates of Pop floppte, wurde Out of the Ordinary ein Clubhit. Katzmann und die Macher hinter Out of the Ordinary, Torsten Fenslau und Jens Zimmermann, freundeten sich an und beschlossen, gemeinsam einen Titel aufzunehmen. Dieser Titel Alone It's Me avancierte binnen kürzester Zeit ebenfalls zu einem Clubhit und trug zum Erfolg Fenslaus bei. Schon die nächste gemeinsame Veröffentlichung Der Erdbeermund, diesmal unter dem Namen Culture Beat, wurde nicht nur zu einem internationalen Clubhit, sondern auch zum ersten großen Charthit des Trios Fenslau/Zimmermann/Katzmann. Sie gründeten gemeinsam den Musikverlag Get into Magic und hatte in den folgenden Jahren eine ganze Reihe von gemeinsamen internationalen Erfolgen (unter anderem I Like You und No Deeper Meaning)

Ende 1992 stieg Jens Zimmermann bei Culture Beat aus und Torsten Fenslau bat Katzmann um eine Zusammenarbeit für das anstehende Culture-Beat-Album Serenity, das er mit seinem neuen Produzentenpartner Peter Zweier aufnehmen wollte. Katzmann lieferte die Songs, Fenslau/Zweier die Playbacks und die Beats. Das Ergebnis war Culture Beats Mr. Vain, ein Dancehit des Jahres 1993. Das Album Serenity war ebenfalls sehr erfolgreich und konnte mit einer ganzen Reihe weiterer Hits (Anything, Got to Get It, World in Your Hands) aufwarten.

Als es 1993 zu persönlichen und vor allem musikalischen Differenzen zwischen Fenslau und Zimmermann kam, trennte man sich und Katzmann begann eine mehrjährige Zusammenarbeit mit dem Rodgauer Produzententeam DMP, mit denen er in den Folgejahren einige internationale Erfolge verbuchen konnte. Schon die ersten beiden Co-Operationen DMP/Katzmann wurden Clubhits, doch die dritte wurde ein Welthit: More and More von Captain Hollywood Project. Damit legte man den Grundstein für eine lange Serie von Hits aus dem Hause DMP/Katzmann für Künstler wie Captain Hollywood Project, LOFT, Intermission und andere (Summer Summer, Piece of My Heart, Hold On etc.).

Katzmann schrieb weitere Hits für Acts wie Jam & Spoon (Right in the Night, Find Me), Scooter (Break It Up) und DJ Bobo (Love Is All Around, Love Is the Price). Ende 1996 zog sich Katzmann aus gesundheitlichen Gründen etwas zurück. Er produzierte sporadisch Künstler wie Gil oder Judy Weiss. Außerhalb des Dancegenres lieh er Alternative-Undergroundtracks seine Stimme (Phonekiller - Bite) und schrieb gelegentlich für befreundete Produzenten. Auf der Basis des Musikverlags Get into Magic gründete Nosie Katzmann Anfang 2008 das Label GIM Records.

Quelle: Wikipedia

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