Facebook

Twitter

YouTube

Klicke dich in der Videobox durch die einzelnen Clips des Kanals oder rufe hier eine Gesamtübersicht aller beinhalteten Videos auf.


Der Technoclub war der weltweit erste Club, der ausschließlich elektronische Tanzmusik gespielt hat und entwickelte sich zum erfolgreichsten Clubprojekt der Deutschen Techno-Szene.

1984 wurde der Technoclub von Talla 2XLC und Matthias Haibach gegründet. Später wurde das Team ergänzt durch Alex Azary und Michel Greulich. Der Name setzt sich zusammen aus Technologie und Club. "Technologie" steht für "Technologischer Fortschritt" und Elektronik und sollte zum Ausdruck bringen, dass nur elektronische Musik gespielt wurde. Der Begriff Techno als Stilrichtung der Musik kam erst einige Zeit später und wurde vom amerikanischen Produzenten Juan Atkins geprägt. Der Technoclub fand immer am Sonntag Nachmittag im No Name in der Frankfurter Innenstadt statt. So wurde er auch zum ersten After Hours-Club für die Besucher des Dorian Gray.Der Ort der Veranstaltung wechselte vom "No Name" zum "Roxanne", dann zum "Zeil", zum "Omen" und schließlich ins "Dorian Gray". Im Omen veranstaltete der Technoclub eine der ersten Acid-House-Partys in Deutschland. 1989 veröffentlichte das Technoclub-Team die erste Ausgabe des Fanzines Frontpage, das sich zum größten deutschen Szene-Magazin entwickelte.

Zuletzt fand der Technoclub am 1. und 3. Freitag eines Monats im "Stocks" statt. Das "Stocks" ist der untere Bereich der "Bull + Bear" Bar, welche direkt neben der Frankfurter Wertpapierbörse liegt. Der Technoclub fand am 3. Februar und am 17. Februar 2006 zum letzten Mal im Stocks statt. Hintergrund ist, dass die Bar oben verkauft wurde und der neue Besitzer im unteren Bereich der bar keinen Club mehr haben möchte. Er zog dann anschließend ins SoundZ (ehemaliger Paramount Park) nach Rödermark (Hessen), wo er aber auch nach einigen Parties wieder raus musste, da mal wieder der Besitzer wechselte. Zwischen 2006 und 2010 ging es dann im legendären U60311 weiter, ehe Talla mit seinen Residents ins um die Ecke liegende Monza umzug. Ab August 2013 findet der Technoclub im MTW Offenbach statt.

Wenn du mehr über den Technoclub erfahren willst, bist du auf der offiziellen Website richtig.

Social Media

 

 

 

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen stehen wir euch jederzeit zur Verfügung.

Tranergy.TVwww.tranergy.tv
EmailKontaktformular

Postanschrift:
Lars Windfelder
Göttelmannstr. 25
55131 Mainz
Germany